Die Sanierung des Badezimmers

Die Sanierung des Badezimmers

Wissenswerte Informationen rund um Sanitär-Installationen

Rhonda Elliott

Sanitäranlagen gehören zur Grundausstattung jedes Haushaltes und öffentlicher Einrichtungen. Im Sanitärbereich verrichten wir unsere Körperpflege und auch unsere Notdurft - Sanitäranlagen tragen wesentlich zur hygienischen Versorgung aller Menschen bei. Daher ist es wichtig, dass sämtliche sanitäre Anlagen ordnungsgemäß und fachgerecht installiert werden. Hierfür gibt es einen eigenen Berufszweig - den Sanitärinstallateur.

Sanitär-Installationen umfassen die Verlegung und Rohinstallation sämtlicher Leitungen. Ebenso wie die Verlegung der Wasser- und Abwasserrohre im Bad. Besonderes Augenmerk wird hierbei darauf gelegt, dass der Wasserkreislauf gut funktioniert und entsprechende Standards und Normen eingehalten werden. Die Installation der Rohre durch den Fachmann erfolgt entweder in die Wand oder aber als sogenannte Vorwandinstallation. Letztere Installationsart wird zumeist bei Sanierungen oder Badrenovierungen vorgenommen - im Gegensatz zur Rohrinstallation in die Hauswand, die bereits im Rahmen der Planung des Bades vorgenommen wird. Nach der Sanitär-Installation erfolgt die Feininstallation. Die Feininstallation umfasst sodann die Montage sämtlicher Wasseranschlüsse für Badewanne, Dusche, Spülkasten, WC und Waschbecken. Der Berufszweig, der sich um Sanitär-Installationen kümmert, nennt sich Heizungs-Lüftungs- und Sanitärinstallateur. Er kümmert sich also nicht nur um die Installation von Sanitäranlagen, sondern auch um die fachgerechte Montage und Instandhaltung von Lüftungsanlagen oder Heizungsanlagen. Sowohl eine Heizung und Sanitäranlagen, als auch eine Lüftungsanlage gehören in jeden Haushalt. Daher ist der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärinstallateur ein wesentlicher Fachmann im Bereich der Baubetriebe.

Der Sanitärinstallateur kümmert sich nicht nur um sanitäre Anlagen
Sanitär-Installationen gehören nicht einzig zum Leistungsspektrum des Installateurs. Zumeist umfasst der Beruf weitere bedeutende Leistungen im Bereich des Wohngebäudebaus oder des Baus öffentlicher Einrichtungen. Sanitäre Anlagen sind hygienische Standards. Jedoch sind auch Heizungsanlagen und Lüftungsanlagen in Wohngebäuden wichtig. Um diese Bereiche kümmert sich der Sanitärinstallateur in der Regel ebenfalls. Dadurch wird Ihr Haus als Bauherr wohngerecht und menschenwürdig.

Der Sanitärinstallateur kümmert sich um folgende Bereiche: Montage, Installation, Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Sanitäranlagen, Heizungsanlagen und Lüftungsanlagen. Er installiert nicht nur Wassersysteme und Luftversorgungssysteme. Er baut auch Toiletten, Bidets, Duschkabinen oder Waschbecken ein und schließt diese Sanitärtechnik an. Darüber hinaus montiert er Heizungsanlagen oder installiert Anlagen zur Regenwassernutzung. Er arbeitet in enger Absprache mit seinem Kunden und berücksichtigt dessen Wünsche und Bedürfnisse. Weiterhin kennt er sich mit den besten Sanitärobjekten hervorragend aus und verhilft so seinen Kunden zu langlebigen und qualitativ hochwertigen Produkten und fachkompetentem Einbau. Bei bereits bestehender Sanitär-, Heizungs- oder Lüftungstechnik führt er auch Wartungsmaßnahmen, Maßnahmen der Instandhaltung, oder der Reparatur durch. Dank fachkompetenter Sanitär-Installationen fließt das Wasser in die richtige Richtung. Der Installateur sorgt nicht nur für ein schönes Wohlfühlambiente in Ihrem Heim. Seine professionelle Arbeit gibt Ihnen die Sicherheit, dass das Wasser immer in die richtige Richtung fließt.

Wenn Sie mehr zum Thema Sanitär-Installationen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der Uiberreither Solution GmbH besuchen.


Teilen

2023© Die Sanierung des Badezimmers
über mich
Die Sanierung des Badezimmers

Ich darf euch herzlichen auf meinem Blog begrüßen. Dieser Blog legt sein Augenmerk auf das Thema Sanierung im heimischen Badezimmer. Kein anderer Raum bei euch zu Hause ist einer so hohen, ständig wechselnden Feuchtigkeit ausgesetzt. Über die Jahre kann genau dieser Umstand zu einer Veränderung in der Materialbeschaffenheit führen und eine alsbaldige Sanierung notwendig machen. Das betrifft Kleinigkeiten, beispielsweise das neuerliche Abdichten spröder Fugen oder auch umfangreichere Arbeiten, wie das Entfernen von Schimmel aufgrund schlechter Belüftung. Eine Sanierung setzt aber nicht die Notwendigkeit einer Beschädigung voraus. Schlicht kann es auch einfach zu dem Wunsch kommen, das Badezimmer umzugestalten oder mit neuen Badezimmermöbeln einzurichten.