Die Sanierung des Badezimmers

Die Sanierung des Badezimmers

Thermenwartung - eine Dienstleistung, die Gesundheit und Gerät schützt

Rhonda Elliott

Im Rahmen der Wartung von Gasthermen wird das jeweilige Gerät auf Funktion überprüft und umfassend gereinigt. Dies ist notwendig, um die Gesundheit der Bewohner zu schützen.

Bei der sogenannten Standard-Thermenwartung benötigt ein ausgebildeter Techniker für Überprüfung und Reinigung des Gerätes etwa dreißig Minuten. Gereinigt werden hierbei der Brenner, der Wärmetauscher inklusive Lamellen und der Innenraum der Therme. Die Einstellungen des Gerätes werden getestet und bei Bedarf optimiert. Das Ausdehnungsgefäß (ADG) wird ebenfalls auf Funktion und Dichtigkeit überprüft. Des Weiteren werden bei einer standardmäßigen Thermenwartung Verschleißteile wie beispielsweise Zünd-Elektroden ausgetauscht. Letztendlich unterzieht der Techniker das Gerät einer Funktionsprüfung.

Bei einer Premium-Thermenwartung handelt es sich dagegen um eine komplette Reinigung der Therme sowie der gänzlichen Überprüfung der Gastherme. Ein Gas-Wasser-Experte benötigt in diesem Fall circa sechzig Minuten (abhängig von der Verschmutzung). Um die Therme zu reinigen werden bei der Premium-Variante Brenner und Wärmetauscher samt Lamellen ausgebaut/eingebaut. Der Innenraum der Gastherme wird zudem sehr gründlich gesäubert. Die einzelnen Einstellungen (Heizung, Warmwasser, Automatik) werden überprüft und für eine effiziente Funktion optimiert/nachjustiert. Das ADG (Ausdehnungsgefäß), auch als Druckausgleichs-Behälter oder Expansionsgefäß bekannt, wird ebenso sorgfältig überprüft. Verschleißteile der Gastherme wie beispielsweise Dichtungen oder ähnliches werden, falls nötig ersetzt. Abschließend erfolgt die Funktionsprüfung.

Die Standard-Thermenwartung ist eher für neuere Gasthermen oder für Geräte, die wenig genutzt werden geeignet. Ideal ist eine abwechselnde Durchführung von Standard und Premium Wartung. Die Premium-Thermenwartung sollte unbedingt bei älteren Gasthermen, viel genutzten Geräten oder abwechselnd mit der Standard-Variante stattfinden.

Um die Sicherheit bei Gasthermen zu erhöhen, ist ein optimaler Verbrennungsvorgang erforderlich. Dies leisten jedoch nur gereinigte Wärmetauscher und Brenner. Findet keine regelmäßige professionelle Thermenwartung statt, kann Kohlenmonoxid austreten und Lebensgefahr bedeuten, denn dieses Gas ist geruchlos und höchst explosiv.

Die meisten Gasthermen verfügen über einen sogenannten Abgaswächter beziehungsweise Abgasaustrittswächter. Allerdings ist dieses Bauteil nicht komplett einhundert Prozent sicher. Sind Gasthermen stark verschmutzt, können gefährliche Gase schon vor dem installierten Abgaswächter austreten und somit höchste Gefahr für die Bewohner/Nutzer der Räume darstellen.

Durch eine regelmäßige Thermenwartung wie von der Temperis GmbH lässt sich die Lebensdauer des Gerätes definitiv erhöhen. Funktionsstörungen erkennt der Profis bereits früh, sodass diese meistens kostengünstiger zu beheben sind und Folgeschäden erst gar nicht auftreten.

Durch eine gereinigte Gastherme wird zudem das Haushaltsbudget geschont, denn das Gerät ist optimal eingestellt, verbraucht dadurch weniger Gas und Ausfälle/Störungen sind selten. Die Wartungsprotokolle sollten stets, als Beleg für eine durchgeführte Wartung, aufgehoben werden (besonders in Mietwohnungen, falls später Reparaturen nötig sind).

Die Thermenwartung ist IMMER von einem ausgewiesenen Fachbetrieb auszuführen! Laien sollten keinesfalls, eventuell aus Kostengründen, eine Reinigung oder Reparatur in Eigenregie vornehmen. Dies kann einerseits Leben gefährden und kostet den Versicherungsschutz!


Teilen

2023© Die Sanierung des Badezimmers
über mich
Die Sanierung des Badezimmers

Ich darf euch herzlichen auf meinem Blog begrüßen. Dieser Blog legt sein Augenmerk auf das Thema Sanierung im heimischen Badezimmer. Kein anderer Raum bei euch zu Hause ist einer so hohen, ständig wechselnden Feuchtigkeit ausgesetzt. Über die Jahre kann genau dieser Umstand zu einer Veränderung in der Materialbeschaffenheit führen und eine alsbaldige Sanierung notwendig machen. Das betrifft Kleinigkeiten, beispielsweise das neuerliche Abdichten spröder Fugen oder auch umfangreichere Arbeiten, wie das Entfernen von Schimmel aufgrund schlechter Belüftung. Eine Sanierung setzt aber nicht die Notwendigkeit einer Beschädigung voraus. Schlicht kann es auch einfach zu dem Wunsch kommen, das Badezimmer umzugestalten oder mit neuen Badezimmermöbeln einzurichten.